Anleitung für MacOS

So gewähren Sie TeamViewer Zugriff auf Ihren Mac

  1. Wenn Sie die neueste Version von TeamViewer 14 auf Ihrem Mac mit MacOS 10.14 (Mojave) verwenden, wird beim Starten von TeamViewer das folgende Dialogfeld angezeigt:
    1_Review_System_access.png

     

    Hinweis: Wenn Sie eine ältere Version von TeamViewer verwenden, wird der obige Dialog nicht angezeigt. Stattdessen zeigt MacOS den folgenden Dialog an, wenn die erste eingehende Verbindung zu Ihrem Mac aufgebaut wird.

  2. Klicken Sie im oben gezeigten Dialogfeld auf die Schaltfläche Zugriff anfordern…, um zu diesem Dialogfeld für Zugriff auf Bedienungshilfen zu gelangen:

    2_Accessibility_Access.png

     

  3. Klicken Sie auf Systemeinstellungen öffnen. Sie gelangen im Bereich Bedienungshilfen zum Datenschutz Tab innerhalb der Einstellungen für die Sicherheit.
  4. Klicken Sie auf das Schloss Symbol unten links, um Änderungen vorzunehmen. Sie werden aufgefordert, die Zugangsdaten eines Administratorkontos einzugeben, um fortfahren zu können.
  5. Setzen Sie ein Häkchen bei TeamViewer, um den Zugriff zu erlauben:

    3_Security_and_Privacy.png

  6. Klicken Sie erneut auf das Schloss Symbol unten links, um die Änderungen zu speichern. 
  7. Sie können nun das Fenster Sicherheit schließen. Wenn Sie das nächste Mal eine eingehende Verbindung per TeamViewer erhalten, kann die Person, die eine Verbindung zu Ihrem Mac herstellt, diesen jetzt fernsteuern.

So erlauben Sie den Zugriff, falls Ihnen der Dialog nicht angezeigt wird

Wenn Sie eine ältere Version von TeamViewer verwenden und nicht über das Dialogfeld Zugriff auf Bedienungshilfen aufgefordert werden, TeamViewer Zugriff zu gewähren oder wenn Sie zuvor in diesem Dialogfeld auf die Schaltfläche Nicht erlauben geklickt haben, ist es dennoch möglich, TeamViewer Zugriff zu gewähren.

Zudem ist es in manchen Fällen möglich, den Zugriff für TeamViewer sofort nach der Installation von TeamViewer auf Ihrem Mac zu erlauben, bevor die erste TeamViewer Verbindung auf Ihren Computer erfolgt. Bitte beachten Sie, dass dies mit dem TeamViewer Host nicht möglich ist.

Folgende Schritte sind erforderlich:

  1. Gehen Sie in den Systemeinstellungen auf Sicherheit, dann in den Datenschutz Tab und wählen Sie anschließend Bedienungshilfen.
  2. Klicken Sie auf das Schloss Symbol, um Änderungen vorzunehmen.
  3. Falls TeamViewer bereits in der Liste angezeigt wird, setzen Sie dort ein Häkchen, um die Anwendung zu aktivieren.
  4. Falls TeamViewer noch nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Plus Symbol unterhalb des Auswahlfensters. Suchen Sie im Pop-up, das sich öffnet, nach der TeamViewer Anwendung:

    4_Blank_Grant_Access.png

  5. Navigieren Sie zum Ordner Anwendungen, wählen Sie TeamViewer und klicken Sie auf Öffnen.
  6. Nun sollte TeamViewer im Fenster aufgeführt und aktiviert sein.